Seit geraumer Zeit werden die Praxisphasen als zentrales Element der Lehrer*innenbildung behandelt – sie besitzen eine Dignität, die zu oft unhinterfragt bleibt. An dem häufig problematischen Zugang zu Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung setzte die Onlinetagung an und öffnete den Blick für die größeren Zusammenhänge. Die Onlinetagung richtete sich an Lehrerbildner*innen in Hochschule/n und Schule/n, sowie an interessierte Lehramtsstudierende.
Keynotes
- Prof. Dr. Martin Heinrich:
- "Praxisphasen –falscher Fokus?! Oder: falscher Fokus in den Praxisphasen?!"
- Vortragsfolien (Passwort auf Anfrage) | Zusatzinformationen | Näheres zur Person
- PD Dr. Udo Käser:
- "Praxisphasen in der universitären Lehramtsausbildung: Wie praktisch darf’s denn sein?"
- Vortragsfolien (Passwort auf Anfrage) | Näheres zur Person
Vorträge
Im Folgenden finden Sie eine chronologische Auflistung der im Rahmen der Tagung gehaltenen Vorträge. Wir freuen uns, dass einige der Referent*innen uns ihre Vortragsfolien für die Tagungsdokumentation bereitgestellt haben. Dies erkennen Sie an den entsprechenden Download-Links. (Passwort auf Anfrage)
- GRIESHABER: Die Lehr-Lernplattform des MoSAiK-Projekts: Alternative und/oder Ergänzung von Schulpraxis
- HALKIEW & KINDLER: Quo vades, discipule? Die Wahl des Lernorts in den Bachelor-Praxisphasen – Vortragsfolien
- HAUPT: Die Uneindeutigkeit der Praxis –Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrer*innenbildung – Vortragsfolien
- PAULUS & GOLLUB: „Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen ...“: Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation
- WALKE & SCHOPPHOFF: Überlegungen zum Praxissemester: Praxisanspruch versus Professionsanspruch – Vortragsfolien
- FEINDT: Reflexivität in Praxisphasen –Hochschuldidaktische Perspektiven und Erfahrungen
- MATTSTEDT: Wo ist das Selbst in der professionsorientierten Selbsterkundung? Reflexion im Portfolio – Vortragsfolien | Vortragsskript
- SCHELLENBACH-ZELL: Das Praxissemester und die Dauerbrenner in der Lehrkräftebildung – Vortragsfolien
- TRUMPA: Falscher Fokus im Orientierungspraktikum? Dokumentation studentischer Vorstellungen von sich als (zukünftige) Lehrperson in fotographisch selbst inszenierten Situationen – Literaturverzeichnis zum Vortrag
- VAN DER VEEN: Praxis in der Lehrerbildung an der SaxionUniversity of Applied Sciences, Enschede – Vortragsfolien
Snapshots
Tagungsevaluation
Die Online-Tagung „Praxisphasen – falscher Fokus?!“ wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern evaluiert. Unter folgendem Link können Sie den Bericht über die Evaluationsergebnisse der geschlossenen Items einschließlich der Teilnahmequoten der einzelnen Programmpunkte downloaden:
Tagungsevaluation (Passwort auf Anfrage)